Kursthemen

  • Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

    Web 2.o im FremdsprachenunterrichtEin Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule

    hrsg. von Jürgen Wagner  (Mitglied in der MoodleSchule e.V.) und Verena Heckmann

    Noch nie war es so einfach, im Internet auf Informationen und Wissen zuzugreifen, eigene Inhalte zu erstellen und miteinander zu kommunizieren. Viele Lehrerinnen und Lehrer wollen die neuen Arbeits- und Kommunikationsformen des Internets — wie Blogs, Wikis, Podcasts und soziale Netzwerke — für den Fremdsprachenunterricht nutzbar machen und sind auf der Suche nach didaktisch-methodischen Anregungen, erprobten Konzepten und gelungenen Unterrichtsszenarien.

    Über die Herausgeber:

    Jürgen Wagner ist Referent für E-Learning und Mediendidaktik am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Saarbrücken, Fremdsprachenlehrer Französisch und Englisch, Autor, Lehrerfortbildner, Organisator und Moderator von Online-Fachvorträgen. Arbeitsschwerpunkte: Blogs, Moodle, Podcasting, Web 2.0. Herausgeber des Newsletters Fremdsprachen des LPM.


    Verena Heckmann, M.A., ist Lehrerin für Spanisch und Französisch am Gymnasium und Referentin für IT im Bildungswesen am Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland. Sie ist Lehrerfortbildnerin, Autorin und Edu-Bloggerin mit den Schwerpunkten Web 2.0, Moodle, (Video-) Podcasts und interaktive Whiteboards im Fremdsprachenunterricht.

    Aufzeichnung von der Online Fortbildung am 29.11.2012  
    mit der 2. Vorsitzenden der MoodleSchule e.V. 
    Ulrike Montgomery 

    • Moodle im Fremdsprachenunterricht

      Moodle im FremdsprachenunterrichtSind Lernplattformen Eintagsfliegen im Kontext der modernen Fremdsprachendidaktik? 

      Unser Mitglied Thomas Strasser  und Autor dieses Buches befasst sich mit dem methodischen Ansatz des Blended Learning in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen unter Zuhilfenahme der 
      Lernplattform Moodle. 
      Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Medienpädagogik werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform Moodle im Fremdsprachenunterricht vorgestellt.
       

      Durch den Einsatz von "Web 2.0 und Moodle" wird die Sprachkompetenz bei Schüler/innen gesteigert. Dieses Buch versteht sich als praktischer Ratgeber für den alltäglichen Einsatz von Lernplattformen im Fremdsprachenunterricht! 

      Weitere Tipps und Links zum Thema "Fremdsprachen und Neue Medien" finden Sie im Info-Blog unseres Mitglieds Jürgen Wagner!