Topic outline

  • Erstellen eines Serienbriefs in einer Textverarbeitung

    Autor: Mike Baselt, Marc Lachmann, Rolf Ebbinghaus, Friedrich Weber
    Email


    Einleitung


    Ziel dieses Kurses:

    Am Beispiel der Anwendungsschulung für eine Textverarbeitung sollen Sie eigene Erfahrungen im Umgang mit moodle als Lernwerkzeug machen. Dies bedeutet, dass die Schulung zur Erstellung eines Serienbriefes nur Mittel zum Zweck ist, um grundlegende Funktionen von moodle kennenzulernen. Dies ist vordergründig kein TEXTVERARBEITUNGS-Kurs!

    RomViele Wege führen nach Rom...

    Bitte bedenken Sie: Anwendungsschulungen stellen nur eine Möglichkeit dar, moodle sinnvoll in der Schule, bei den Lehreraus- oder -fortbildungen einzusetzen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Realisierung Ihrer Ideen.
    Dieses Beispiel ist so konzipiert, dass mit dem moodle-Kurs "Serienbrief" sowohl unterrichtsbegleitend als auch vor- oder nachbereitend gearbeitet werden könnte.


  • Topic 1

    Arbeitsschritte im Überblick

    SchulanfangDer Kurs ist so aufgebaut, dass Sie alle Themenblöcke "step by step" ablaufen müssen.
    Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gezielt informieren wollen, können Sie die nachfolgenden Sprungmarken nutzen. In jedem Thema gibt es eine Sprungmarke wieder zurück zum Startpunkt.
  • Topic 2

    Problemstellung

    Sie wollen einen Brief an die Eltern Ihrer Schüler schicken! In diesem Brief informieren Sie die Eltern über das wiederholte Nichtanfertigen von Hausaufgaben und über unvollständige Unterrichtsmaterialien.

    Der Brief soll folgende Informationen enthalten:Briefkasten
    • Anschrift (Straße, PLZ, Ort1)
    • Briefkopf (Datum, Ort2)
    • Anrede (Nachname)
    • Name des Kindes (Vorname)
    • Unterrichtsfach (Fach)
    • Materialien vergessen (Anzahl)
    Sind Sie bereit? Dann gehts los!
  • Topic 3

    Hauptdokument erstellen

    HauptdokumentGrundlage für jeden Serienbrief ist ein sogenanntes Hauptdokument. Es enthält immer die Informationen, die für alle Empfänger gleich sind. In den nächsten Arbeitsblättern wird Ihnen gezeigt, wie ein Hauptdokument erstellt wird:
  • Topic 4

    Datenbank erstellen

    SchubkastenDer Serienbrief soll für jede(n) Schülerin/Schüler die persönlichen Daten enthalten. Dazu ist es notwendig, diese Daten in einer Datenbank zur Verfügung zu stellen.
    In diesem Themenblock wird Ihnen anhand des Datenbank-Managers gezeigt, wie Sie diese Daten erfassen und verwalten können.
  • Topic 5

    Serienbrief erstellen

    In diesem Themenblock erfahren Sie, wie das Hauptdokument mit der Datenbank verknüpft wird!
  • Topic 6

    moodle als Lernwerkzeug

    Der Serienbrief ist nun fertig. Gratulation!!
  • Topic 7