Topic outline
Topic 1
Hast du dir schon einmal überlegt...
...was Längen messen mit Mathematik zu tun hat?
... wofür wir Längen messen müssen?
Deine Überlegungen kannst du ins Ideen-Forum schreiben.
Wenn du keine Idee hast, klicke hier unten auf das Lied. Vielleicht hilft dir es weiter!Topic 2
Wie wurde eigentlich früher gemessen?
Hier siehst du alle Körpermaße auf einen Blick:
Lies dir zuerst die Geschichte vom kleinen Schneiderlein
durch oder höre sie dir an:
Warum war der König wohl so böse auf das kleine Schneiderlein? Denke bei der folgenden Aufgabe darüber nach!
Aufgabe:
Messe folgende Längen im Klassenraum mit deinen Körpermaßen
und trage die Ergebnisse in die Datenbank ein!
Ist dir beim Vergleich der Ergebnisse unserer Klasse etwas aufgefallen?
Schreibe es in das Beobachtungs-Forum!
Topic 3
Womit messe ich heute ... ?
Wenn du genau wissen willst, wie lang etwas ist, musst du es ausmessen.
Dazu benötigst du ein Messgerät.Es gibt unterschiedliche "genormte" Messgeräte.
Die Körpermaße sind bei jedem Mensch unterschiedlich lang.
Die Einheiten, mit denen bei "genormten" Messgeräten gemessen wird, sind immer gleich lang!
Lerne solche Messgeräte in der nächsten Übung kennen:
Was weißt du schon? Erzähle im Messgeräte-Forum von deinen Erfahrungen:
Topic 4
l
mm, cm, m - Wie gehört das zusammen?
Eine Länge kann in
verschiedenen Maßeinheiten
angegeben werden.
In den folgenden Abschnitten lernst du etwas über den Umgang mit Maßeinheiten und wie diese zusammenhängen.
Topic 5
Meter und Zentimeter
Einführung: Meter
[Erklärung]: Meter, Meßgeräte, mit denen man Meter messen kann...
[Aufgabe]: am besten eine offline-Aufgabe?, z. B. Miss mit dem Meterstab folgende Strecken, trage deine ERgebnisse auf das Plakat im Klassenraum ein. oder online-Eingabe: Ist dir beim Messen etwas aufgefallen? Wie genau kannst du messen? Was machst du, wenn du an eine Grenze stößt?
Einführung: Zentimeter
[Erklärung]
[Aufgabe] (online oder offline)
Übungen zu cm und m
Hier kannst du üben!
Topic 6
Zentimeter und Millimeter
Einführung: Millimeter
[Erklärung evtl. Bild]
[Aufgabe] (offline und oder online)
Umrechnungs-Übungen zu cm und mm
Größer, kleiner, gleich? Ordne die Längen!
Mit Längen solltest du rechnen!
Topic 8
Wie lang ist denn...?
Manchmal ist es wichtig zu wissen, wie lang bestimmte Dinge - zum Beispiel eine Tür- sind. Eine Tür ist ungefähr 2 m hoch.
Wenn ich das weiß, kann ich zum Beispiel schätzen, wie hoch der Klassenraum ist.
Die Länge der Tür nennt man Merklänge.
Spiele das Memory. Du kannst es gegen den Computer oder gegen einen Freund/ Freundin spielen.
Welche Merklängen hast du? Schreibe ins Merklänge-Forum.
Topic 9
Copyright und Co
Dieser Kursraum wurde erstellt von:
Stefanie Welzel (steffi.welzel@web.de) und Christine Pannen (christine.pannen@googlemail.de)
Quellen der im Kursraum verwendeten Materialien
Die im Kursraum verwendeten Bilder sind lizenzfrei und entstammen folgenden Quellen:
· Clipothek der Homepage www.zaubereinmaleins.de
· Pixelio - die Bilddatenbank für lizenzfreie Photos www.pixelio.de
Copyrighthinweis und Nutzungsbedingungen
Der Kurs ist dem open content - Gedanken verpflichtet.
Das bedeutet für die Nutzung und Modifikation:
· Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt
(schulische/universitäre Nutzung ist absolut erwünscht)· unter Angabe des Originals
· und Kennzeichnung der nachträglichen Änderungen
· zugänglich für alle
· dieser Copyrighthinweis muss zwingend im Kurs verbleiben
· auch bei Verwendung von Teilen dieses Kurses muss der Copyrighthinweis sichtbar sein.
Das Recht an den verwendeten Materialien verbleibt beim Eigentümer.
Wir bitten Sie, diesen Copyright-Hinweis zu berücksichtigen.