Kursthemen

  • Abschnitt 1

    Hast du dir schon einmal überlegt...

    Denkblase
    ...was Längen messen mit Mathematik zu tun hat?
    ... wofür wir Längen messen müssen?


    Deine Überlegungen kannst du ins Ideen-Forum schreiben.
    Wenn du keine Idee hast, klicke hier unten auf das Lied. Vielleicht hilft dir es weiter!
  • Abschnitt 2

    Wie wurde eigentlich früher gemessen?

  • Abschnitt 3

    Womit messe ich heute ... ?


    Wenn du genau wissen willst, wie lang etwas ist, musst du es ausmessen.

    Dazu benötigst du ein Messgerät. Zollstock

    Es gibt unterschiedliche "genormte" Messgeräte.
    Die Körpermaße sind bei jedem Mensch unterschiedlich lang.
    Die Einheiten, mit denen bei "genormten" Messgeräten gemessen wird, sind immer gleich lang!
  • Abschnitt 4

    l
    mm, cm, m - Wie gehört das zusammen?


    Eine Länge kann in

    verschiedenen Maßeinheiten

    angegeben werden.
    Teddy
  • Abschnitt 5

    Meter und Zentimeter


  • Abschnitt 6

    Zentimeter und Millimeter


  • Abschnitt 7

    Überblick und Zusatz

  • Abschnitt 8

    Wie lang ist denn...?
    Manchmal ist es wichtig zu wissen, wie lang bestimmte Dinge - zum Beispiel eine Tür- sind. Eine Tür ist ungefähr 2 m hoch.
    Wenn ich das weiß, kann ich zum Beispiel schätzen, wie hoch der Klassenraum ist.

    Die Länge der Tür nennt man Merklänge.

    Spiele das Memory. Du kannst es gegen den Computer oder gegen einen Freund/ Freundin spielen.
  • Abschnitt 9

    Copyright und Co

    Dieser Kursraum wurde erstellt von:

    Stefanie Welzel (steffi.welzel@web.de) und Christine Pannen (christine.pannen@googlemail.de)

    Quellen der im Kursraum verwendeten Materialien

    Die im Kursraum verwendeten Bilder sind lizenzfrei und entstammen folgenden Quellen:

    · Clipothek der Homepage www.zaubereinmaleins.de

    · Pixelio - die Bilddatenbank für lizenzfreie Photos www.pixelio.de

    Copyrighthinweis und Nutzungsbedingungen

    Der Kurs ist dem open content - Gedanken verpflichtet.

    Das bedeutet für die Nutzung und Modifikation:

    · Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt
    (schulische/universitäre Nutzung ist absolut erwünscht)

    · unter Angabe des Originals

    · und Kennzeichnung der nachträglichen Änderungen

    · zugänglich für alle

    · dieser Copyrighthinweis muss zwingend im Kurs verbleiben

    · auch bei Verwendung von Teilen dieses Kurses muss der Copyrighthinweis sichtbar sein.

    Das Recht an den verwendeten Materialien verbleibt beim Eigentümer.

    Wir bitten Sie, diesen Copyright-Hinweis zu berücksichtigen.