Kursthemen

  • Allgemeines

    Flagge
    Informationen zu China
  • Abschnitt 1

    1. Freiwilliger Exkurs: Chinesisch -
    Sind chinesische Schriftzeichen eigentlich Bilder?


    Chinesische Kinder
    Bild kostenlos von freedigitalphotos.net
    Yang meint: "Wenn die Leute sagen, unsere Zeichen sind eigentlich Bilder, ist das fast richtig, aber nicht ganz. Es gibt eben einiges, das kann man nicht zeichnen, z. B. Glück, Frieden oder Freundschaft. Man kann aber ein Bild zeichnen und ein Kennzeichen noch dazu, dass es nur symbolisch gemeint ist, dann hat das Zeichen 2 Teile. Es gibt weitere solcher Hilfen und darum Zeichen, die aus 1,2,3 oder 4 Teilen bestehen. Die Teile können über-, neben- oder untereinander stehen, aber alle Teile müssen zusammen in das gedachte Kästchen passen."

    Ihr wollt mehr wissen?
    Dann schaut euch doch diese Seiten an:
  • Abschnitt 2

    2. freiwilliger Exkurs -

    Chinesische Schriftzeichen selbst schreiben

    Um selbst chinesische Schriftzeichen schreiben zu können, musst du genau hingucken.

    Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen.

    Der folgende Link zu http://www.schriften-lernen.de/index.html gibt zahlreiche Übungsmöglichkeiten.


  • Abschnitt 3

    Pflichtprogramm: Chinesisch sprechen ist ganz leicht

    Chinesisch hört sich für europäische Ohren ziemlich ungewöhnlich an, aber auch du kannst etwas Chinesisch verstehen!

    Aufgabe 1

    Hört euch mit der Hör-Übung unten die deutschen und chinesischen Wörter an und versucht sie zu notieren (das Modalpartikel, das der Sprecher erwähnt, könnt ihr weglassen).

    Aufgabe 2

    Schaut euch danach den Übungstext zu der Hör-Übung an und hört euch dann die Hör-Übung ein zweites Mal an. Versteht ihr jetzt, worum es geht?

    Aufgabe 3

    Schreibt die lateinische Umschrift (also in unseren Buchstaben) in euer Heft ab und versucht selbst den Text auszusprechen.

  • Abschnitt 4

    Schule in Japan - Ein Blick über den Tellerrand

  • Abschnitt 5

    Informationsseiten zu China!

    Die folgenden Seiten enthalten wichtige "Grundinformationen" zur Geografie und Topografie, zum Klima und zur Bevölkerung Chinas!

    • Erstelle eine Kartenskizze, in der du die wichtigsten geografischen und topografischen Fakten zeichnerisch festhälst!
    • Erstelle eine Mind-Map zum Klima und zur Bevölkerung Chinas!

    (Solltest du schon vergessen haben, was eine Mind-Map ist, klicke hier!)
  • Abschnitt 6

    Chinas Ein-Kind-Politik

    Lest euch diese Seite bei Wikipedia zu Chinas Ein-Kind-Politik durch und bearbeitet anschließend die Fragen, die sich hinter dem Link verbergen!
  • Dieser Abschnitt

    Abschnitt 7

    Das Drei-Schluchten-Projekt - Fortschritt oder Katastrophe???

    Die folgenden Seiten geben eine Übersicht über die Perspektiven des Drei-Schluchten-Projekts! Gestalte auf einem DIN-A4-Blatt ein Tafelbild, um diesen Problemkreis aufzuzeigen!